Wi snackt platt

       Gruppenleiterin     Stellvertreterin
       Friedel Reim     Ursula Mohrmann
       Telefon :040 700 65 77     Telefon 040 700 94 06
              

Wir treffen uns 14-tägig, montags von 10:00 - 11:30 Uhr im Raum 1 der Begegnungsstätte.

 

Egal ob Anfänger oder Könner, wir wollen Spaß und Freude an unserem Platt haben. Klönen, lesen oder singen, wir sind für alles aufgeschlossen.

 

Lange wurde gestritten, ob Plattdeutsch eine eigene Sprache oder einfach ein Dialekt ist.

Es gibt zwar reichlich plattdeutsche Literatur, aber keine einheitliche Rechtschreibung. Plattdeutsch war die Sprache des Volkes und hatte den Ruf, zu schlechtem Hochdeutsch zu führen. Eltern bemühten sich, plattdeutsch zu vermeiden, damit ihre Kinder es mit der hochdeutschen Sprache nicht so schwer hätten.

 

Zum Glück sind die Zeiten vorbei.

 

Un wenn Du nu noch mehr weten wills, denn kiek mol in bi de LAB!

 

Unsere Gruppe "Wi snackt platt 2014"